News/Downloads

Auf den internationalen Märkten
unterwegs. In Arnstadt zu Hause.

27.01.2018 - AWM AG goes Russia

Trotz schwieriger politischer Rahmenbedingungen, war AWM als Aussteller bei der Interplasica 2018 (23.01 - 26.01.2018) in Moskau.

Auf Russlands größter Messe für Kunststoffverarbeitung, führt AWM somit sein Engagement fort, um auf dem wiedererstarten russischen Markt Fuß zu fassen.

Interplastica2018.jpg             

 

01.01.2018 - Alles in Bewegung - Gerationenwechsel bei der AWM AG

Mit dem Beginn des neuen Jahres 2018 gibt es in unserem Unternehmen eine Änderung in der Unternehmensführung.

 

Nach 53 Jahren unermüdlicher Tätigkeit scheidet Herr Dr. Horst Moka als Vorstand der AWM AG mit dem Jahresende 2017 aus. Herr Dr. Moka wird dennoch das Unternehmen nicht gänzlich verlassen, sondern uns mit seiner umsichtigen Arbeit weiterhin tatkräftig unterstützen.

 

Gleichzeitig zum 1. Januar 2018 wurden die Familienangehörigen Frau Annette Bezold und Herr Dr. René Scharn zu Vorständen für Administration und Finanzen bzw. für den Geschäftsbereich Sondermaschinenbau berufen. Frau Bezold und Herr Dr. Scharn sind bereits langjährig im Unternehmen an verantwor tungsvollen Stellen tätig.
Vorstand für den Geschäftsbereich Werkzeugbau bleibt Herr Kleinsteuber.

 

Zum gleichen Zeitpunkt übergab Herr Kleinsteuber die operative Leitung des Geschäftsbereiches Werkzeugbau an Herrn Christoph Seifert, der bereits als stellver tretender Geschäftsbereichsleiter fungierte.

 

15.12.2017 - AWM AG- Host für Studenten und Gastprofessoren im Rahmen der The International Engineering Week
Gemeinsam mit Prof. Dr. Ing. habil. Kolev besuchten ausgewählte Studenten und Gastprofessoren der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Schmalkalden aus Malaysia, Kasachstan, der Türkei, China, Brasilen, Finnland, Bulgarien und aus Deutschland im Rahmen der Veranstaltung „The International Engineering Week“ die AWM AG.

Dr.-Ing. René W. Scharn und B. Eng. Peter Hofmann stellten die AWM AG mit den beiden Geschäftsbereichen vor. Nach dem Betriebsrundgang wurden die Fragen der Teilnehmer zum Ingenieurberuf durch Dr. Scharn beantwortet.

awm_news_engineering_week.jpg
01.11.2017 - Neubau Produktionshalle
Die Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau Aktiengesellschaft (AWM) investiert rund 6 Millionen Euro in den Bau sowie in die Maschinen und Anlagen für eine moderne Produktionshalle am Erfurter Kreuz in Thüringen. Mit dem Neubau steht dem Geschäftsbereich Werkzeugbau eine Produktionsfläche von 2700 qm zur Verfügung. Der Geschäftsbereich Sondermaschinenbau nutzt die bisherige Montagehalle mit einer Größe von 2300 qm ausschließlich für seine Zwecke.

Dies entspricht einer Verdopplung der Produktions- und Montageflächen für den Sondermaschinenbau. Nach der Erteilung der Baugenehmigung im Juli 2017 begannen die Bauarbeiten bereits Anfang November mit den Tiefbauarbeiten für die Entwässerung und der Gasversorgung. Im Anschluss erfolgen die „eigentlichen“ Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Hallenneubau. Die Fertigstellung der baulichen Maßnahmen ist für Juli 2018 geplant.

Mit der Realisierung dieses Bauprojektes sind die Voraussetzungen zur Erschließung neuer Wachstumspotentiale in beiden Geschäftsbereichen gegeben.

awm_news_neubau_produktionshalle.jpg
25.10.2017 - 2. Überwachungsaudit durch Herrn Böttcher TÜV Rheinland
Vom 25.10.2017 bis 26.10.2017 steht das 2. Überwachungsaudit der Zertifizierung nach ISO 9001:2008 an. Durchgeführt wird dieses von Herrn Böttcher des TÜV Rheinland.
17.10.2017 - AWM-AG Geschäftsbereich WZB Aussteller auf der Fakuma 2017
Die Abteilung Werkzeugbau der AWM-AG wird auf der 25. internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma (17.10.2017 - 21.10.2017) in Friedrichshafen als Aussteller zu sehen sein.
09.10.2017 - AWM-AG Geschäftsbereich SMB ist Aussteller auf der MOTEK 2017
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der diesjährigen MOTEK und laden Sie dazu auf unseren Messestand ein. Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere kundenspezifischen Automatisierungslösungen.

Ein Besuch unseres Messestandes in Halle 5, Stand 5232 lohnt sich. Wir freuen uns Sie kennen zu lernen! Sollten sich Rückfragen ergeben oder möchten Sie bereits heute einen persönlichen Termin vor Ort mit uns vereinbaren, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
27.09.2017 - Austausch des kompletten Beleuchtungssystems gegen LED
AWM erhält Förderung von der Thüringer Aufbaubank: Das bestehende Beleuchtungssystem im Fertigungsbereich wird durch eine LED-System ausgetauscht. Für die Maßnahme erhält die AWM AG eine Förderung durch die Thüringer Aufbaubank im Rahmen des Programmes GREEN invest - Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen.
25.09.2017 - Neues Firmenwiki
Das neue Firmenwiki der AWM-AG erscheint und löst das Intranet ab. Hier werden neben den bekannten Inhalten auch News geteilt, Aufgaben verteilt und Diskussionen geführt.
15.09.2017 - AWM AG - Host für das 2. Geschäftsführertreffen der IeK
Am Freitag, den 15.09.2017 trafen sich 25 ausgewählte Geschäftsführer aus den Mitgliedsunternehmen der Initiative Erfurter Kreuz (IEK) im Hause der AWM AG zum Themenschwerpunkt Führung. Ausgangspunkt des Workshops war die Frage: " Was kommt von unserem Führungsanspruch bei den Mitarbeitern an?". Die Veranstaltung begann 15:00 Uhr mit einer Kurzvorstellung der AWM AG und anschließender Werksführung. Verschiedene Impulsvorträge (Frau Futterlieb, Dr. Zimmermann, Dr. Bader und  Dr. Scharn) mit anschließenden Workshops dienten zur Klärung der o.g. Einstiegsfrage. Die Veranstaltung fand ihren Ausklang bei einem gemeinsamen Imbiss gegen 21:00 Uhr.
07.09.2017 - Besuch von Martin Mölders bei der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG

Am 07.09.2017 besuchte der heimische Bundestagskandidat Martin Mölders (FDP) die Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau (AWM) AG am Erfurter Kreuz.

Mit einer Führung durch das Unternehmen konnte Herrn Mölders die Innovationsstärke sowie das Engagement der AWM AG gezeigt werden.

Es konnte erklärt werden, wie die AWM AG zur Wirtschaftskraft in der Region beiträgt und welche Rolle diese als Arbeitgeber sowie für Praktikums-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten darstellt

06.03.2017 - Besuch von Schipanski bei der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG

Am 06.03.2017 besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) die Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau (AWM) AG am Erfurter Kreuz.

Mit einer Führung durch das Unternehmen konnte Herrn Schipanski die Innovationsstärke sowie das Engagement der AWM AG gezeigt werden.

Es konnte erklärt werden, wie die AWM AG zur Wirtschaftskraft in der Region beiträgt und welche Rolle diese als Arbeitgeber sowie für Praktikums-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten darstellt.

 1490727287_9625__10.jpg 

28.01.2017 - 10. Ausbildungsmesse der "Initiative Erfurter Kreuz" war ein großer Erfolg

Mit fast 1000 Besuchern war die nun schon 10. Ausbildungsmesse der „Initiative Erfurter Kreuz“ und der Berufsbildenden Schule Arnstadt am Samstagvormittag ein voller Erfolg.

 1487573191_1744__10.jpg 

 1487573202_6696__10.jpg 

#