Unternehmen: Vorstand / Management

Das Management der
Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG.

Klaus Kleinsteuber
Vorstand

awm_vorstand_klaus_kleinsteuber.jpg


Vita

Klaus Klein­steuber, Jahr­gang 1951, ab­sol­vier­te ei­ne Berufs­aus­bil­dung mit Ab­itur zum Gummi­fach­ar­bei­ter und stu­dier­te im An­schluss an der Tech­ni­schen Hoch­schule Chem­nitz Ma­schin­en­bau, Fach­rich­tung Plast-und Elast­tech­nik, mit Ab­schluss als Di­plom­in­ge­nieur.

1991 be­gann die beruf­li­che Lauf­bahn bei der AWM AG als ge­schäftsfüh­r­en­der Ge­sell­schaf­ter. Seit 2002 ist er als Vor­stand tätig.

Zuvor war Herr Klein­steuber Lei­ter Tech­no­logie im Gummi­werk Thürin­gen, Haupt­ab­teil­ungs­lei­ter For­sch­ung/­Ent­wick­lung sowie Direk­tor für For­sch­ung und Ent­wick­lung ei­nes Un­ter­nehm­ens in der Kunst­stoff­ver­arbei­tung so­wie Ver­triebs­in­ge­nieur in ei­nem Kunst­stoff­spritz­un­ter­nehmen.
 

Dr. René Scharn
Vorstand & Geschäftsbereichsleiter Sondermaschinenbau

awm_vorstand_dr_rene_scharn.jpg


Vita

Dr. René Wilf­ried Scharn, Jahr­gang 1968, studier­te Betriebs­wirt­schaft an der Ox­ford Brookes Uni­versi­tät mit Ab­schluss als Mas­ter of Business Admi­nis­trati­on und ab­solvier­te ein Auf­bau­studium Ma­schinen­bau mit Schwer­punkt Kon­strukti­ons­tech­nik an der TU Ilmen­au und er­warb 2012 den aka­demi­schen Grad des Dok­tors der In­ge­nieur­wis­senschaf­ten an der Bergi­schen Uni­versi­tät Wupper­tal.

2001 begann er sei­ne beruf­li­che Lauf­bahn bei der AWM AG. Tätig­kei­ten wa­ren As­sis­tent des Vor­stan­des, Key-­Account-­Mana­ger sowie Ver­triebs­lei­ter für den Ge­schäfts­be­reich Sonder­ma­schinen­bau.

2010 wurde er durch den Auf­sichtsrat und Vor­stand zum Ge­schäfts­be­reichs­lei­ter Sonder­ma­schinen­bau be­ru­fen. Zu­vor war er als Ab­teilungs­lei­ter bei ei­ner nam­haf­ten Manage­mentbe­ra­tungs­ge­sell­schaft in Süd­deutsch­land be­schäftigt.

Seit 2018 ist er Vorstand & Geschäftsbereichsleiter des Sondermaschinenbaus der AWM AG.

Annette Bezold
Vorstand und Verwaltung

awm_management_anette_bezold.jpg


Vita

An­nette Be­zold, Jahrgang 1978, studier­te Be­triebs­wirt­schaft an der Fach­hoch­schule Schmal­kalden und er­langte den Ab­schluss als Di­plom-Be­triebs­wir­tin FH. An­schließend ab­solvier­te sie ein Auf­bau­stu­dium Wirt­schafts­in­ge­nieur­wesen mit dem Ab­schluss als Diplom-Wirt­schafts­in­ge­nieur FH.

2002 be­gann die be­ruf­li­che Lauf­bahn bei der AWM AG. Tätig­kei­ten wa­ren Buch­halte­rin, Con­troll­ing, Ab­teilungs­leite­rin Buchhal­tung/Controlling sowie Lei­tung EDV.

2015 wurde Frau Bezold zur Leite­rin des Be­rei­ches Verwal­tung beru­fen.

Seit 2018 ist sie Vorstand & Leiterin der Verwaltung der AWM AG.
 

Christoph Seifert
Geschäftsbereichsleiter Werkzeugbau

awm_management_christoph_seifert.jpg


Vita

Chris­toph Sei­fert, Jahr­gang 1987, ab­sol­vier­te ein be­rufs­inte­grier­tes Stu­dium zum Werk­zeug­me­cha­ni­ker und stu­dier­te im An­schluss an der Fach­hoch­schule Schmal­kal­den Ma­schi­nen­bau mit Ab­schluss als Ba­che­lor of Engine­ering. Wei­ter­führ­end stu­diert er den Mas­ter­stu­dien­gang Kunst­stoff­tech­nik an der Tech­nisch­en Uni­ver­sität Il­me­nau.

2013 be­gann die be­rufl­iche Lauf­bahn bei der AWM AG als Ver­triebs­mit­ar­beit­er.

2016 wurde er stell­ver­tre­ten­der Ge­schäfts­be­reichs­leit­er und seit 2017 ist er Ge­schäfts­be­reichs­leiter für den Ge­schäfts­be­reich Werk­zeug­bau.

Dr. Horst Moka
ehem. Vorstand & Firmengründer

awm_vorstand_dr_horst_moka.jpg


Vita

Dr. Horst Moka, Jahrgang 1940, studier­te Ma­schinenbau - Fach­rich­tung Kon­strukti­on von Werkzeugma­schi­nen an der Tech­ni­schen Hoch­schule Chemnitz mit Ab­schluss als Diplom­in­ge­nieur.

Wäh­rend sei­ner Zeit als wis­senschaft­li­cher As­sistent an der Tech­ni­schen Hoch­schule Chemnitz erwarb er den aka­demi­schen Grad des Dok­tors der In­ge­nieur­wis­senschaf­ten.

1964 begann sei­ne berufli­che Laufbahn im VEB In­ge­nieurbüro für Mechanisierung Go­tha. Berufli­che Stationen wa­ren Kon­struk­teur, Ab­teilungs­lei­ter Kon­strukti­on (Ma­schinenbau), sowie Betriebsdirek­tor des VEB In­ge­nieurbüro für Mechanisierung Go­tha, aus wel­chem heraus die AWM AG ge­gründet wurde.

Von 1991 bis 2017 war er als Aktionär und Vorstand der AWM AG tätig.
 

Aufsichtsratsvorsitzender
» StB/WP Dipl.-Betriebswirt Gerhard Dürrschnabel

Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende
» Petra Scharn

Mitglied des Aufsichtsrates
» Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Höhne i. R.

#