Unternehmen: Vorstand / Management

Das Management der
Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG.

Annette Bezold
Vorstand und Verwaltung

awm_management_anette_bezold.jpg


Vita

An­nette Be­zold, Jahrgang 1978, studier­te Be­triebs­wirt­schaft an der Fach­hoch­schule Schmal­kalden und er­langte den Ab­schluss als Di­plom-Be­triebs­wir­tin FH. An­schließend ab­solvier­te sie ein Auf­bau­stu­dium Wirt­schafts­in­ge­nieur­wesen mit dem Ab­schluss als Diplom-Wirt­schafts­in­ge­nieur FH.

2002 be­gann die be­ruf­li­che Lauf­bahn bei der AWM AG. Tätig­kei­ten wa­ren Buch­halte­rin, Con­troll­ing, Ab­teilungs­leite­rin Buchhal­tung/Controlling sowie Lei­tung EDV.

2015 wurde Frau Bezold zur Leite­rin des Be­rei­ches Verwal­tung beru­fen.

Seit 2018 ist sie Vorstand & Leiterin der Verwaltung der AWM AG.
 

Dr. René Scharn
Vorstand und Geschäftsbereichsleiter Sondermaschinenbau

awm_vorstand_dr_rene_scharn.jpg


Vita

Dr. René Wilf­ried Scharn, Jahr­gang 1968, studier­te Betriebs­wirt­schaft an der Ox­ford Brookes Uni­versi­tät mit Ab­schluss als Mas­ter of Business Admi­nis­trati­on und ab­solvier­te ein Auf­bau­studium Ma­schinen­bau mit Schwer­punkt Kon­strukti­ons­tech­nik an der TU Ilmen­au und er­warb 2012 den aka­demi­schen Grad des Dok­tors der In­ge­nieur­wis­senschaf­ten an der Bergi­schen Uni­versi­tät Wupper­tal.

2001 begann er sei­ne beruf­li­che Lauf­bahn bei der AWM AG. Tätig­kei­ten wa­ren As­sis­tent des Vor­stan­des, Key-­Account-­Mana­ger sowie Ver­triebs­lei­ter für den Ge­schäfts­be­reich Sonder­ma­schinen­bau.

2010 wurde er durch den Auf­sichtsrat und Vor­stand zum Ge­schäfts­be­reichs­lei­ter Sonder­ma­schinen­bau be­ru­fen. Zu­vor war er als Ab­teilungs­lei­ter bei ei­ner nam­haf­ten Manage­mentbe­ra­tungs­ge­sell­schaft in Süd­deutsch­land be­schäftigt.

Seit 2018 ist er Vorstand & Geschäftsbereichsleiter des Sondermaschinenbaus der AWM AG.

Andy Lorenz
Kommissarischer Geschäftsbereichsleiter Werkzeugbau


  ALorenz.jpg  

Vita

Andy Lorenz, Jahr­gang 1978, ab­sol­vier­te nach seiner Ausbildung als Mechatroniker ein Stu­dium zum Maschinenbau-Ingenieur. Wei­ter­führ­end qualifizierte er sich zum Excellence Assessor. Er war vor seiner eigenen Unternehmensgründung (Andy Lorenz Consulting) in namhaften Unternehmen als Fertigungsleiter und Projektleiter tätig. 


Seit 2021 begleitet er die AWM AG als Consultant und hat im Juli 2022 die kommissarische Leit­ung für den Ge­schäfts­be­reich Werk­zeug­bau übernommen.

 

Dr. Horst Moka
ehem. Vorstand & Firmengründer

awm_vorstand_dr_horst_moka.jpg


Vita

Dr. Horst Moka, Jahrgang 1940, studier­te Ma­schinenbau - Fach­rich­tung Kon­strukti­on von Werkzeugma­schi­nen an der Tech­ni­schen Hoch­schule Chemnitz mit Ab­schluss als Diplom­in­ge­nieur.

Wäh­rend sei­ner Zeit als wis­senschaft­li­cher As­sistent an der Tech­ni­schen Hoch­schule Chemnitz erwarb er den aka­demi­schen Grad des Dok­tors der In­ge­nieur­wis­senschaf­ten.

1964 begann sei­ne berufli­che Laufbahn im VEB In­ge­nieurbüro für Mechanisierung Go­tha. Berufli­che Stationen wa­ren Kon­struk­teur, Ab­teilungs­lei­ter Kon­strukti­on (Ma­schinenbau), sowie Betriebsdirek­tor des VEB In­ge­nieurbüro für Mechanisierung Go­tha, aus wel­chem heraus die AWM AG ge­gründet wurde.

Von 1991 bis 2017 war er als Aktionär und Vorstand der AWM AG tätig.
 

Klaus Kleinsteuber
ehem. Vorstand & Firmengründer

awm_vorstand_klaus_kleinsteuber.jpg


Vita

Klaus Klein­steuber, Jahr­gang 1951, ab­sol­vier­te ei­ne Berufs­aus­bil­dung mit Ab­itur zum Gummi­fach­ar­bei­ter und stu­dier­te im An­schluss an der Tech­ni­schen Hoch­schule Chem­nitz Ma­schin­en­bau, Fach­rich­tung Plast-und Elast­tech­nik, mit Ab­schluss als Di­plom­in­ge­nieur.

1991 be­gann die beruf­li­che Lauf­bahn bei der AWM AG als ge­schäftsfüh­r­en­der Ge­sell­schaf­ter. Seit 2002 ist er als Vor­stand tätig.

Zuvor war Herr Klein­steuber Lei­ter Tech­no­logie im Gummi­werk Thürin­gen, Haupt­ab­teil­ungs­lei­ter For­sch­ung/­Ent­wick­lung sowie Direk­tor für For­sch­ung und Ent­wick­lung ei­nes Un­ter­nehm­ens in der Kunst­stoff­ver­arbei­tung so­wie Ver­triebs­in­ge­nieur in ei­nem Kunst­stoff­spritz­un­ter­nehmen.

Von 1991 bis 2021 war er als Aktionär und Vorstand der AWM AG tätig.

Aufsichtsratsvorsitzender
» StB/WP Dipl.-Betriebswirt Gerhard Dürrschnabel

Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende
» Petra Scharn

Mitglied des Aufsichtsrates
» Univ-Prof. Dr.-Ing Stephan Husung
 
#